Bachschulzimmer

Das Bachschulzimmer am Konstanzer Grenzbach ist ein außerschulischer Lernort, der seit April 2013 von der Naturschule Region Bodensee betreut wird. Er dient Schulklassen, Schüler-, Freizeit- oder sogar Studentengruppen als Station, an welcher bestimmte gewässerökologisch relevante Arbeitsgebiete erfahren und erarbeitet werden können. Gewässer in der Stadt sind ein großer Glücksfall, sie dienen der Naherholung und sind damit im öffentlichen Fokus. Dieses hier bietet die einmalige Gelegenheit für Konstanz, den Kindern den Wert eines Baches mit seinen Bewohnern nahezubringen, zu schätzen und ggf. zu auch pflegen. Gemäß der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele werden hier Beiträge zu den Zielen 4, 6 und 14 geleistet.

Auf Forschungsreise am Bachschulzimmer
Invasiver Kamberkrebs im Grenzbach
Besuch vom Fischmobil am Bachschulzimmer
Besuch des Fischmobil am Bachschulzimmer

Ziel des Bachschulzimmers ist die Vermittlung ökologischer, naturwissenschaftlicher, naturschutzfachlicher sowie regionaler Zusammenhänge lokal, vor Ort.

Die Betätigungs- und Lernfelder für Kinder in Freizeiten, Schülergruppen oder Schulklassen, Kita-Gruppen am Lernort Bachschulzimmer im Einzelnen können sein:

• Erkundung entlang einer bestimmten Uferstrecke mit „Sammelauftrag“ zu Organismen, die im Bach leben
  • Beobachtung und Bestimmung der Organismen
  • Gewässergüte bestimmen, Bach-Test durchführen
  • Typische Bewohner / Ungebetene Gäste
  • Eingewanderte Großkrebse, Handlungsempfehlungen
  • Eingewanderte Pflanzen, Pflegemöglichkeiten
  • Nachhaltige Bildungseinheiten am Beispiel Wasser
  • ggf. Verbesserungsmaßnahmen des Bachbettes
  • ggf. Entmüllungsaktion
  • UN-Nachhaltigkeitsziele 4, 6 und 14.

Eine geführte Aktion von unserer Gewässerpädagogin und Limnologin Sabine Schmidt-Halewicz am Bachschulzimmer kann gebucht werden unter Buchungsseite.

Den Flyer zum Bachschulzimmer finden Sie hier: Bachschulzimmer online

Ansprechpartnerin:
Dr. Sabine Schmidt-Halewicz, Tel. 07531 – 92 80 86, Fax. 07531 – 92 80 797, info@naturschule-region-bodensee.de

Außerschulische Lernorte in Konstanz: link

Gefördert von (u.a.):