Interkulturalität in der Umweltbildung

Seit dem Jahr 2020 ist die Naturschule Teil eines bundesweiten Projektes der ANU, der Arbeitsgemeinschaft der Natur- und Umweltbildungs-einrichtungen in Deutschland. Als Gruppe von 5 Naturschutz- und Umweltbildungseinrichtungen gehen wir der Frage nach, wie man mehr Menschen mit Migrationserfahrung ansprechen kann mit und für Umweltthemen?

Unser Konstanzer Beitrag im Projekt Interkulturalität der Bundes ANU (link) ist die Einrichtung eines Biodiversitäts-Lerngartens (Lernort Vielfalt). Es gibt das Gelände bereits länger, es geht daher nicht darum, es neu anzulegen. Vielmehr wollen wir Gestaltungen vornehmen, welche uns Besucher und Führungen mit Gruppen ermöglichen. Diese Ausstattung des Geländes mit Schildern, kleinen mobilen Zäunen, das Erstellen von Steckbriefen und natürlich zuvor das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren sind Aktivitäten dieser ersten Phase. Dann wurde in einem zweiten Schritt der Bauwagen, der als Unterstand und Aufbewahrungsort für Material dient, in ein passendes Kleid gebracht. So wird Kunst mit Kreativität und Natur verbunden – ein ureigendstes Prinzip der Naturschule-Philosophie (link).

Pressebeiträge aus dem Jahr 2020 zum Lerngarten: link1 link2 link3

Im März 2021 erschien der Rundbrief der bayerischen ANU, Ausgabe 01/2021: link

Lernort Vielfalt, dies ist derzeit der Titel, der für den Ort favorisiert wird. Wir starteten Ende des Monats Mai 2020. Weil nur der Start explizit ein Interkulturelles Projekt war, werden wir auch eine Seite aufbauen, die unter Biodiversität den jetzigen Platz der Plattform ersetzt. Darunter dann ein Zugang zur Lernort-Seite. Bei der Stadt Konstanz ist der Lernort Vielfalt bereits eingetragen! link

Mit welchem Ziel machen wir das? Der Rückgang der Biodiversität bei Pflanzen und Tieren ist zum Glück stark im Gespräch in den letzten Jahren. Wir wollen anhand vorhandener Vielfalt, die sich über Jahrzehnte minimaler Pflege aufgebaut hat, aufzeigen, wie die Zusammenhänge sind und durch welche einfachen Kniffe man die eine oder andere Art in ihrem Dasein fördern und beobachten kann. Manchmal bringt weniger Tun mehr an Gewinn!

Die Termine für das Frühjahr und den Frühsommer 2020 entnehmen Sie bitte den beiden Einladungen, die nachfolgend hinterlegt sind. Weitere Termine für 2021 werden wir hier einstellen, wenn sie planbar sind.

A: Einladung zu Mitmachaktionen – Biodiversitäts-Lerngarten link

B: Einladung in einfacher Sprache – Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung erleben link

Den Abschlussbericht zu unserem lokalen ANU-Projekt, Januar 2021: hier

40 Jahre Integrationsarbeit der Stadt Konstanz: hier