Wanderprogramm Bodanperlen

7. Bodanperle: Litzelstetten – Adelheiden – Dingelsdorf

Eiszeitliche Zeugen auf dem Bodanrück

Natur- und Wanderfreunde treffen sich am 26. Oktober 2019 wieder zum Wanderprogramm „Bodanperlen“ der Naturschule Region Bodensee e.V. Gesundheitswanderführer Chris Richter leitet die Gruppe – nach gemeinsamer ÖPNV-Anreise ab Bahnhof Konstanz – gesundheitsorientiert auf einer 11 Kilometer langen Strecke mit Startpunkt in Litzelstetten über Adelheiden bis nach Dingelsdorf.

Entlang der Wanderoute durch die herbstliche Landschaft lenkt Frau Sabine Schmidt-Halewicz die Aufmerksamkeit auf geologische Besonderheiten, die die eiszeitliche Entstehungsgeschichte des Naturraumes Bodanrück erkennen lassen. Das Naturschutzgebiet Bussensee, der Adelheider Bach und das Dingelsdorfer Ried sind Beispiele ursprünglicher Biotope, wie sie seit Jahrtausenden in der waldigen Hügellandschaft überdauert haben.

Foto: J. Ruff

Am Zielpunkt Dingelsdorf endet die naturgeschichtliche Erkundungstour mit einer anschaulichen Führung im Pfahlbaumuseum durch das Gründungsmitglied Dieter Brdizka. Die Wandergruppe kann das sinnliche und informative Naturerlebnis bei einer Einkehr in der Terrasse Dingelsdorf ausklingen lassen. Mit dem ÖPNV geht es zurück nach Konstanz.

Die als leicht eingestufte Natur- und Gesundheitswanderung findet statt bei überwiegend trockener Wetterlage. Als Ausrüstung mitzubringen sind feste Schuhe mit Profilsohlen, wettergemäße Kleidung, insb. Regenschutz, mind. 1 Liter Trinkwasser sowie Proviant nach Bedarf.

Strecke: 11,0 km     ↑ 129 hm      ↓ 157 hm       Laufzeit: 3 h       Gesamtdauer: 6,5 h

Datum: Samstag, 26. Oktober 2019

Treffpunkt : 12:30 Uhr Eingang Bahnhof Konstanz, Rückkehr: 19:00 Uhr Bahnhof Konstanz

Zielgruppe: Personen ab 16 Jahre mit durchschnittlicher körperlicher Fitness

Teilnehmerzahl: min. 8 Personen, max. 16 Personen

Teilnahmebeitrag: € 10,- in bar vor Ort, (Fahrtkosten, Einkehr extra)

Wanderleitung: Chris Richter, Zertifizierter Gesundtheitswanderführer (Dt. Wanderverband e.V.)

Anmeldung bitte per eMail bis 24.10.19 an: Bodanperlen@naturschule-region-bodensee.de. Bitte geben Sie auch Ihren Namen und ggf. eine mobile Tel.Nr. an, damit man Sie auch kurzfristig über Änderungen informieren kann.