Bücher und Skripte

Dr. Gabriela Costea und Dr. Sabine Schmidt-Halewicz: Donau Naturführer:Innen

Deutsche Ausgabe der Broschüre, die den Lerninhalt der Feldkurse zum Donau-NaturführerInnen-Projekt enthält. Für die deutsche Ausgabe wurde kleinere Fehler korrigiert, Grafiken verbessert erstellt und der Vorgänger um 12 Seiten erweitert.

Die Broschüre ist auf Anfrage per E-Mail an info@naturschule-region-bodensee.de erhältlich. Wir freuen uns über eine Spende, um die Portokosten decken zu können.

Von der Heiden, Gina: 111 Orte für Kinder am Bodensee, die man gesehen haben muss: Reiseführer, 2023

Rund um Deutschlands größten See gibt es jede Menge zu erleben: Es locken coole Aktivitäten am Wasser, man kann enge Schluchten, geheimnisvolle Höhlen und imposante Bergwelten erkunden, auf erloschene Vulkane steigen, außergewöhnliche Vögel beobachten oder Affen in Baumkronen begegnen. Fossile Urwelten, ein steinzeitliches Pfahlbaudorf, Ritterburgen und mittelalterliche Klöster laden zu spannenden Zeitreisen ein – selbst der Wilde Westen ist nicht weit. Das Buch stellt 111 Orte für kleine und große Entdecker vor, die man nicht verpassen sollte.

ISBN: 978-3740811976

Kramer, M. und Schmidt-Halewicz, S.: Willkommen in der Experimentierwerkstatt, 2021 Neuauflage bei Ökotopia

Die Frage zählt, nicht das Ergebnis – lautet das Motto dieser Experimentierwerkstatt. Es gilt herauszufinden, was Seifenblasen mit Mathematik zu tun haben, Symmetrien in der Natur zu entdecken und Wasser im Wasser strömen zu sehen. Naturwissenschaftliche Bildung ganz kindgerecht. ISBN: 978-3-86702-624-6

Anke Klaaßen und Daniela Drescher: Das Nebelmännle vom Bodensee

Eine wunderbare Parabel auf Großmannssucht bzw. Demut, und ein schönes Detail der Bodenseelandschaft, erschienen im Urachhaus Verlag. NaturpädagogInnen können auch toll schreiben…mehr

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Nebelmännle.jpg

Gabriela Costea und S. Schmidt-Halewicz: Danube Nature Guides

40 Seiten Broschüre, die den Lerninhalt der beiden Feldkurse zum Donau-NaturführerInnen-Projekt (Danube Nature Guides I) enthält. Sie erhalten ein gedrucktes Expemplar gegen Portogebühren auf Anfrage per email: info@naturschule-region-bodensee.de

Eine Bildreduzierte Ausgabe haben wir auch unter der Seite der Danube Nature Guides I eingepflegt (Link).

Sabine Schmidt-Halewicz und Corinna Waider: Was braucht der Steinkrebs?

56 Seiten starkes Stück zum Schutzprojekt für den Steinkrebs am Adelheider Bach, Okt. 2018. Abzuholen und zu erwerben für 15€ bei der Grundschule Hegne, Zum Schwarzenberg 1, 78476 Allensbach-Hegne, oder bei der Naturschule Region Bodensee e.V., Benedikt-Bauer Str. 25, 78467 Konstanz, solange Vorrat reicht. Versand gegen Portopreis zusätzlich. Die Einnahmen fließen retour in das Projekt (link zur Projektseite).

Karsten Freund, Bernd Pieper und Iris Winter-Markward haben im Emons Verlag  im März 2018 ein kleines Büchlein mit dem Titel “Heilpflanzen am Bodensee” herausgegeben. Es schließt ein Inter view mit Sabine Schmidt-Halewicz über die Hintergründe der Naturschule und die Anliegen des Vereins mit seiner Bildungsarbeit ein.

Sabine Schmidt-Halewicz: In Wald- bzw. Gewässer-Projekten mit der Grundschule Hegne sind 2 Skripte zur Naturpädagogik mit der Grundschule entstanden:
* Aus dem Projekt „Unser Wald – Ein Lebensraum für groß und klein“ die Handreichung Waldpädagogik
* Aus dem Projekt “Schutz des Steinkrebs am Adelheider Bach” die Handreichung Gewässerpädagogik

Klein, Angela: Ein weiteres Skript entstammt dem Flüchtlingskinder-Projekt von Angela Klein in Zusammenarbeit mit dem BUND: Broschüre_BUND_Raus in die Natur_Flüchtlingskinder

Angela Klein hat eine Homepge: https://www.in-der-natur-sein.com/ (Juli 2020)Angela Klein
Naturpädagogin, Naturtherapeutin, Diplom-Biologin
Poppelestraße 16, 78315 Radolfzell
Te. 07732/911887

2016 ist von Angela Klein, Mitglied und Dozentin der Naturschule Region Bodensee, das Buch Naturwerkstatt Schmetterlinge im AT-Verlag erschienen. Es gibt LehrerInnen, ErzieherInnen, Kindergruppen-leiterInnen sowie Eltern eine Fülle von Ideen, durch Spielen, Erfahren und Beobachten mit Kindern die wundersame Welt der Schmetterlinge zu entdecken. Erhältlich unter www.buchzentrum-natur.de.

Weitere Bücher von Angela Klein:

• “Nichts wie raus auf die Streuobstwiese – Naturerlebnisideen zum Wahrnehmen, Forschen, Beobachten und Bewegen”; Verlag an der Ruhr, 2010 – Bezug unter Verlag an der Ruhr
  • “Radolfzeller Streuobst-Sortengarten – Naturerlebnisideen zu Obstsorten für die Grundschule”, Bezug unter www.buchzentrum-natur.de
  • “Seen mit allen Sinnen – Eine Handreichung zum geführten Naturerleben mit Blinden und Sehbehinderten”; Angela Klein und Thomas Schaefer, erhältlich beim Gobal Nature Fund unter info@globalnature.org