Plastik statt Seife?

Dieser workshop kann im Rahmen einer Projektwoche stattfinden. Idealerweise ist er gut zu kombinieren mit dem “Grünen Stadtrundgang” oder mit Upcycling-Aktivitäten.

Plastik in der Umwelt ist ein zunehmendes Thema im Umweltschutz. Das sogenannte Mikroplastik gelangt auf zwei Wegen bis auf den Acker und in unsere Nahrungskette. Sich dessen bewusst werden, wo man eingreifen und sein Verhalten ändern kann, ist Ziel dieses Workshops.

Primäres Mikroplastik unter der Lupe

Inhalte sind:

* Überblick über die aktuellen Zahlen, Arten und Verbräuche von Plastik
* Entstehungswege des Mikroplastik
* Auswaschen von mit Plastikteilchen versehenen Kosmetikprodukten
* Handhabung des Einkaufsratgebers für Drogeriemarkt-Artikel
* Alternativen zum üblichen, Plastik-behafteten Einkauf (Unverpackt-Läden in Konstanz und Plastikfreier Produktversand)
* Medienbeispiele, das Thema weiter zu führen.

Ein Workshop von etwa 2 Stunden, wir kommen in die Einrichtung oder Schule, wo Ihre SchülerInnen/ Auszubildenden sind. Er richtet sich an ältere Schüler und junge Auszubildende, FÖJ´ler, FSJ´ler, Bundesfreiwilligendienstleistende:

Was wird benötigt: ein Raum mit Zugang zu Wasser (Spülküche oder Duschen), ein Raum für Präsentation mit Beamer o.a. Medien.

Kosten: 200€ im Rahmen der Naturschule-BNE-Angebote für Jugendliche.

AnsprechpartnerIn: Sabine Schmidt-Halewicz, email: Info@naturschule-region-bodensee.de

Buchungsseite