Unser Angebot /Fortbildungen

Ausflüge für Grundschulen, weiterführende Schulen

Naturkundliche Exkursion

Pädagogischer Schulausflug im Mannschaftskanadier auf dem Bodensee
Die etwa 2-stündige Tour führt uns in Mannschaftskanadiern á 9-10 SchülerInnen plus 1 Bootsführer (ggf. LehrerIn) an mehrere Stationen, an wir etwas erfahren über Naturschutzgebiete, Wasserorganismen, Wasserpflanzen und den Umgang mit denselben. Nach der Rundfahrt, von der wir selbstgesammeltes “Material“ mitbringen, werden wir im "Feld-Labor" noch einiges erkennen und beleuchten, was uns bis dahin unzugänglich war.
In Kooperation mit lokalem Bootsverleiher für Mannschafts-kanadier.

Anlegeorte: z.B. Seerhein, Allensbach, Hegne,
Dozentin: Sabine Schmidt-Halewicz*
Anmeldung: bei der Dozentin
Kosten: 25 - 35 Euro pro Schüler - Richtet sich nach Ort und Schüler- bzw. Boote-Anzahl. Einen Antrag auf Kostenübernahme durch den Förderverein der Schule stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet auf Anfrage mit Schulklassen statt. Sie ist geeignet bereits ab Grundschulalter (Kl. 4). Die Bereitstellung der Boote inkl. Paddel, Schwimmwesten und Einweisung sind obligatorische Leistungen des Bootsverleihers, mit dem eine Kooperation besteht.

Die Kosten richten sich nach Gruppengröße, Anlageort und Anzahl beteiligter Boote. Wir stellen individuell für Sie zusammen. Eine Begleitperson mit Rettungsschwimmer können wir stellen.

>> Anmeldung

Weitere Impressionen:

Tümpel- Bach und Weiher im Schulalltag

Diese Veranstaltung dient als erlebbares Element im Bereich HUS-Unterricht zum Thema Wasser, ideal für Klassenstufe 3 und 4. Ortskunde im Stadtgebiet von Konstanz oder in Ihrer Gemeinde, verbindet sich hier mit dem Erleben eines Baches, Weihers, Tümpels oder Regenüberlaufbeckens in Erreichbarkeit der jeweiligen Schule in seiner Besiedlung und Nutzung für den Menschen.

Dauer 2-3 Schulstunden je nach Vereinbarung.
Treffpunkt: Schulhof Ihrer/Eurer Schule bzw. am Bach/Weiher
Dozentin: Dr. Sabine Schmidt-Halewicz*
Anmeldung: Dozentin (Tel. 92 80 86, Fax: 81 99 807)
Kinderzahl: 25-30 möglich, Begleitung durch 1-2 Eltern plus LehrerIn
Kosten: 250 - 300 € je nach Zeitdauer und Kinderzahl

Algen im Mikroskop

Erlebnis Bach oder Weiher im Kindergarten

Mit den Füssen im Bachbett stehen, den Schlamm durch die Zehenzwischenräume flutschen lassen und die Kleider mal am Ufer lassen, solange die Temperatur es zulässt, im Frühjahr und Herbst auch mit Gummihose mal Wasser in die Stiefel kriegen - viele Kinder haben dies bis zum Eintritt ins Schulalter nie erlebt. Eigene Fangbecher bauen und damit auf die Pirsch gehen und Tiere am Bachgrund oder im Weiher zu finden und kennen zu lernen. Ein Ausflug ins Ungewohnte für Kindergartenkinder. Dauer maximal 2 Stunden.
Treffpunkt Kindergarten
Dozentin: Dr. Schmidt-Halewicz*
Anmeldung Dozentin (Tel.:92 80 86)
Kinderzahl: 10-15
Kosten: 120 €

Bau von Xylophonen

Aus gesammeltem Holz (evtl. Schwemmholz) werden „einfache“ Xylophone gebaut. Welche Hölzer sind gut geeignet, was ist bei der Auswahl zu beachten und wie kann ein Xylophon sogar gestimmt werden?
Dozent: Michael Rofka*
Tagesveranstaltung auf Anfrage für Kindergärten, Schule etc.

Natursteinmosaike

Mit Natursteinen aus der Umgebung lassen sich reizvolle Mosaike gestalten. Die Steine werden entweder als ganze genommen oder gebrochen. Deren Farben und Formen sind unsere Gestaltungselemente. Dabei werden die Steine spielerisch erfahren und ganz nebenbei wird auch nach ihrer Herkunft und geologischen Geschichte gefragt.
Ort: Steine im Fluss – Gelände beim Sealife/Naturmuseum
Dozent: Michael Rofka*
Die Veranstaltung findet auf Anfrage z.B. mit Kindergärten o. Schulen statt

einige Angebote der Naturschule finden Sie auch im aktuellen Heft der vhs Konstanz-Singen