Home > Arbeitskreis

aktuelle Projekte

Termine-

Links

So kann ein Schulangebot von Klassenseite dokumentiert werden: Seite1 Seite2 zum Saubach 2010

Schulangebote in Tabellenform: Eine erste Ausführung für alle Schultypen ist bereitgestellt. Hier können sich Schulen zum Stöbern und Angebote-Durchsuchen in den Tabellen bewegen, die einen Eindruck unserer Angebotspalette konsequent aufbereitet nach Lehrplaninhalten für Sie bieten.

Werden Sie Kooperationspartner! Das gesamte Tabellenwerk steht Ihnen dann zur Verfügung. Für jeden Schultyp eine Tabelle. Vertreten sind darin als Anbieter ebenfalls BUND Konstanz und NABU Mettnau, sofern sie bei uns Mitglied sind.

Ganz einfach - Sie gehen auf den rosa-farbenen link und klicken damit die Tabelle zum runterladen. Diese können Sie dann bei sich speichern. Es sind einfache Excel-Tabellen, die man ohne besondere Fertigkeiten bedienen, sortieren, filtern, ordnen, durchsuchen kann...

So kann es beim Experimentieren in der Grundschule aussehen: die Kinder probieren ihre Fragen und Hypothesen aus, an der Tafel oder auf Papier werden die Ergebnisse gesammelt: Was schwimmt - was sinkt?

Förderschule
Hauptschule
Realschule

Begleittext zu den Tabellen

Geeignet auch für Inklusionsklassen!

Arbeitskreis Umweltbildung und Schule

Der Arbeitskreis hat sich im Januar 2005 erstmals zusammengesetzt. Er will einen engeren Kontakt zwischen den Schulen und den Umweltbildnern aufzubauen bzw. dauerhaft halten. Ziel ist, die Schulen im Hinblick auf Umweltbildung zu unterstützen, eine ständige Informationsquelle zu sein, sowie eine Plattform für Fragen der Umweltbildung in der Schule zu bieten.

Im Arbeitskreis treffen sich Lehrer wie Umweltbildner, um gemeinsam Strategien zu entwickeln, die neuen Bildungspläne auch in Bezug auf Umweltbildung Wirklichkeit werden zu lassen.

Unser Arbeitskreis trifft sich in unregelmäßigem Turnus. Die Teilnehmer setzen sich aus Lehrern und Umweltbildungsanbietern zusammen. Die letzten Treffen fanden jeweils in einer Schule statt.

Protokolle des AK zum Herunterladen (Word-Dateien):
Einladung zum Gründungstreffen

Lehrerfortbildung 2006

LEFO-Heft 2006

Neu: LEFO Raus in die Natur 2010

einige Angebote der Naturschule finden Sie auch im aktuellen Heft der vhs Konstanz-Singen