Home > Unser Angebot > Freilandveranstaltungen

aktuelle Projekte

Termine-

> Anmeldung

Freilandveranstaltungen von Naturpädagogen, bei denen Thema und Termin gebucht werden können
Termine und Ort können Sie bestimmen !

Projektangebote für Schulen und Kindergärten

Projektarbeiten bieten eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, ein fächerübergreifendes Arbeiten, fördern das Lernen in Teams und führen in kurzen Zeiträumen zu praktischen Erfolgserlebnissen. Kreative Freiräume fördern die Motivation und das persönliche Engagement. Ästhetik, praktische Intelligenz werden gleichermaßen gefordert wie das Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen in Natur und Umwelt. Z.B. können an einem selbstgebauten Xylophon die heimischen Bäume, deren Holz und dessen Eigenschaften kennengelernt werden. Gleichermaßen geht es um handwerkliches Geschick, Zahlenverhältnisse, Hören, kulturelles Wissen und Musik.

Das Angebot besteht in der gemeinsamen Entwicklung und Begleitung von Projektarbeiten z.B. innerhalb der Fächerverbünde an Schulen oder mit Eltern und ErzieherInnen an Kindergärten.
Dies können Gestaltungen von Sinnespfaden sein, Natursteinmosaiken, Kletterwänden, Farbgestaltungen mit Erdfarben, große und kleine Xylophone, Projekte zu spezielle Themen zur Natur- und Umweltbildung, ein experimentelles Arbeiten mit Naturphänomenen stattfinden. usw.

Das spezifische Angebot wird gemeinsam mit der interessierten Einrichtung entwickelt.

Beispiele für Projekte und Ideen:

Tümpel- Bach und Weiherausflüge
Diese Veranstaltung dient als erlebbares Element im Fächerverbund MeNuK zum Thema Wasser, ideal für Klassenstufe 3 und 4. Ortskunde im Stadtgebiet Konstanz verbindet sich hier mit dem Erleben eines Baches, Weihers, Tümpels oder Regenüberlaufbeckens in Erreichbarkeit der jeweiligen Schule in seiner Besiedlung und Nutzung für den Menschen. Dauer 2-3 Schulstunden je nach Vereinbarung.

Treffpunkt: Schulhof Ihrer/Eurer Schule
Anmeldung: Dozentin
Kinderzahl: 25-30 möglich, Begleitung durch 1-2 Eltern plus LehrerIn
Kosten: 155 € (Zuschuss möglich)

Bau von Xylophonen
Aus gesammeltem Holz (evtl. Schwemmholz) werden "einfache" Xylophone gebaut. Welche Hölzer sind gut geeignet, was ist bei der Auswahl zu beachten und wie kann ein Xylophon sogar gestimmt werden?

Dozent: M. Rofka*
Tagesveranstaltung auf Anfrage für Kindergärten, Schule etc.
Kosten: 155€ für einen halben Tag

Erlebnis Bach oder Weiher / Kindergarten
Mit den Füssen im Bachbett stehen, den Schlamm durch die Zehenzwischenräume flutschen lassen und die Kleider mal am Ufer lassen, solange die Temperatur es zulässt, im Frühjahr und Herbst auch mit Gummihose mal Wasser in die Stiefel kriegen. Viele Kinder haben dies bis zum Eintritt ins Schulalter nie erlebt. Eigene Fangbecher bauen und damit auf die Pirsch gehen und Tiere am Bachgrund oder im Weiher zu finden und kennen zu lernen. Ein Ausflug ins Ungewohnte für Kindergartenkinder. Dauer maximal 2 Stunden.

Treffpunkt Ihr Kindergarten
Anmeldung Dozentin
Kinderzahl: 10-15
Kosten: 70 €

Natursteinmosaike
Mit Natursteinen aus der Umgebung lassen sich reizvolle Mosaike gestalten. Die Steine werden entweder als ganze genommen oder gebrochen. Deren Farben und Formen sind unsere Gestaltungselemente. Dabei werden die Steine spielerisch erfahren und ganz nebenbei wird auch nach ihrer Herkunft und geologischen Geschichte gefragt.

Ort: z.B. Steine im Fluss - Gelände beim Sealife /Bodensee-Naturmuseum
Dozent: M. Rofka*
Die Veranstaltung findet auf Anfrage z.B. mit Kindergärten o. Schulen statt
Kosten: 155€ für einen halben Tag

Kindergeburtstage
ein Wald-und-Wiesengeburtstag mit den Geburtstagsgästen?

Datum: März bis Oktober, nachmittags, nach Vereinbarung, 3h
Treffpunkt: nach Vereinbarung
TeilnehmerInnen: Geburtstagskind mit seinen/ihren Gästen, maximal 15 Kinder und mindestens1 Erwachsener dabei.
Mitbringen: gute Laune, Vesper oder Kuchen, Trinken
Kosten: Gesamtbetrag 100,- €
Anmeldung: Dozentin

Theaterprojekte aus und in der Natur:

das Quellenmärchen "die Libelle Kandulla" nach Marianne Tobie

wurde mit einer 3. Grundschuleklassse 2005 inszeniert: Artikel SK

PrimaKlima - ein Theaterprojekt
als 14-tägige Ferienfreizeit, September 2009,
Text der Ausschreibung

Veranstaltungsflyer herunterladen

Wenn Sie Ideen haben oder ein ähnliches Projekt umsetzen wollen, wenden Sie sich an
Kosten: per Antrag an eine Fördernde Einrichtung bzw. Stiftung

Ferienfreizeit

In Zusammenarbeit mit Familientreffs, Kommunen u.a. können verschiedene kreative Aktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Z.B. Bau und Wurf von Bumerangs, Schnitzen von Klanghölzern, Mosaike, Familienralleys u.a. Angesprochen werden vor allem Kinder ab Schulalter und Jugendliche. Diese können sich bei der Gestaltung konkreter Angebote bereits beteiligen, so daß deren Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden.
Zeit und Umfang nach Absprache.

link zu grenzenlos denken

2009 - Wie wird man ein "NAWI"? Text der Ausschreibung

Wasserphänomene sind immer wieder hochspannend - hier wird eine Holzkugel von dem Strudel in die Tiefe gezogen

einige Angebote der Naturschule finden Sie auch im aktuellen Heft der vhs Konstanz-Singen