Home > Unser Angebot > Nachmittagsveranstaltungen

Von Napoleon III zur Villa Rustica

3 x mittwochs - 25.7.12 - 22.8.12 - 5.9.12

Versteckte Raritäten auf dem Bodanrück

Abseits der großen Touristenströme geht die Führung auf Napoleons Spuren, mit dessen Geschichte zu einer ehemaligen Villa Rustica.
Auf dem Weg dorthin durch die einmalige Kulturlandschaft werden Sie etwas über Napoleon III, Drumlins, Bildstöcke und vieles mehr erfahren.
Oberhalb der Villa Rustica haben wir einen herrlichen Ausblick auf den Juwel des Bodanrück und bis zu einer der größten Burgruinen Deutschlands.

* zertifizierte Kräuterpädagogin, Natur- udn Landschaftsführerin: Eveline Jäger
* Termine: 25.07; 22.08; 5.09.2012
* Treffpunkt: Dürrainhof 1, 78476 Allensbach/ Kaltbrunn
* Zeit: 9.00 - ca. 12:00 Uhr Uhr
* Dauer: ca. 3 Std.
* Teilnehmerzahl: ab 8 Personen
* Kosten 10€/ Person; Kinder zum ½ Preis.
* Mitbringen: festes Schuhwerk!! Wettergemäße Kleidung, evtl. Lunchpacket, gute Laune.
* Anmeldung: bis 3 Tage vor dem angegebenen Wandertermin, da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist!
* Tel. Anmeldung: 07533-5413 (AB) Jäger

Marienschlucht - der wilde Tobel

3 x mittwochs - 1.8.12 - 15.8.12 - 29.8.12

Wanderung von der Burgruine Kargegg durch die steile und teilweise sehr enge Schlucht mit überwältigendem Blick auf den Überlinger See.
Vorbei an imposanten Molasse Felsen, wo man mit etwas Glück Haifischzähne finden kann. In der Umgebung sind einige interessante Pflanzenarten.

* Natur- und Landschaftsführerin, zertifizierte Kräuterpädagogin: Eveline Jäger
* Termine:1.08; 15.08; 29.08.2012
* Treffpunkt: Langenrain- Golfplatz- Parkplatz oberhalb der Schlucht
* Zeit: 9.00 Uhr
* Dauer: etwa 3 Std.
* Teilnehmerzahl: ab 8 Personen
* Kosten 10€/ Person; Kinder zum ½ Preis.
* Tel. Anmeldung: 07533-5413 (AB) Jäger

Spurensuche - vor der Haustür

Mittwoch - 8.8.12

Vom Dorfbrunnen starten wir.
Ein Halt ist im Rathaus, und wir sehen uns zahlreiche prähistorische Funde aus der Sammlung von Herbert Gieß im Pfahlbaumuseum an. Hier werden wir erleben, wie eng der Mensch mit seiner Umgebung verwoben warund heute immernoch ist.
Von dort gehen wir über den Olber, den Hausberg von Dingelsdorf, in Richtung Ried. Durch die unterschiedlichen Lebensräume treffen wir auf eine entsprechend vielfältige Tier- udn Pflanzenwelt.
Verschiedene Arten von Libellen, Schmetterlingen und v.a. Vögeln sieht man an den Ufern des Rieds. Die ufernahen Wasserflächen des Sees werden von weißen Seerosen und dergelben Teichrose besiedelt.
Es gibt did Möglichkeit, mit öffentl. Verkehrsmitteln nach Konstanz zurück zu fahren (Linien 4, 13 im 30-Min-Takt)

* Dozentin: Natur- und Landschaftsführerin, zertifizierte Kräuterpädagogin: Sabine Stoll-Bruder
* Teilnehmer: ab 8 Personen, Erwachsene, Kinder mit Erwachsenen
* Treffpunkt: Dorfbrunnen in Dingelsdorf
* Zeit: 10:00 bis 12:30 Uhr
* Mitbringen: der Witterung angepaßtes Schuhwerk, ein Bestimmungsbuch und ein Fernglas (falls vorhanden),
je nach Witterung Mücken-, Zecken-, Sonnen- oder Regenschutz.
* Anmeldung bei Sabine Stoll-Bruder (abends): 07533-1561 email: betula-stoll-bruder@web.de
* Teilnahmegebühr: 10€/ Person; Kinder zum ½ Preis (bis 12 J.)

einige Angebote der Naturschule finden Sie auch im aktuellen Heft der vhs Konstanz-Singen