Fortbildung BNE & Ernährung

Fortbildung BNE und globales Lernen für pädagogische Fachkräfte – Kooperation mit der VHS

Ernährung mit allen Sinnen erleben. Mahlzeiten nutzen, um Kinder nachhaltig in ihrer Entwicklung und ihrer Gesundheit zu fördern. Vielfältige Perspektiven werden in Ernährungs-Workshops regional, saisonal und global orientiert mit an die Hand gegeben.
Die Teilnehmenden werden darin unterstützt in ihren Einrichtungen eine Praxiszeit umzusetzen und zu erproben. Am letzten Fortbildungsnachmittag werden Erfahrungen ausgetauscht, reflektiert und weiterentwickelt. Die Referentinnen freuen sich auf viele weitere Kinder, die mit Neugier Mittel entdecken, die ihr Leben gesünder und bunter machen, “ihre” Lebensmittel entdecken. Denn früh übt sich, wer ein Meister darin werden will, sein Leben mit genussvoller und nachhaltiger Ernährung zu bereichern.

Kurstage:

Kurstag 1: Fr. 23. Sept. 2022, VHS Gebäude, Konstanz, 15:00-19:00 Uhr, BNE Ernährung für gesunde Entwicklung und Wohlergehen – ein Einblick über die Sinne

Kurstag 2: Fr. 30. Sept. 2022, Lernort Vielfalt, Konstanz-Wollmatingen,  15:00-19:00 Uhr, “Globale Ernährungsthemen” wahrnehmen und erleben

Kurstag 3: Fr. 07. Okt. 2022, Erlebnisgarten, Litzelstetten, 15:00-19:00 Uhr, “Vom Ei zum Crêpes” regionale und saisonale Ideen erleben

Kurstag 4: Fr. 14. Okt.  2022, Streuobstwiese Dingelsdorf, 15:00-19:00 Uhr, Reflexion Praxiszeit und finales Erlebnis “Streuobstwiese”

ReferentInnen:

Daniela Feil, Ernährungsrat Konstanz