Pflanzenheld*innen (Grundschule)

Pflanzenheld*innen: Taraxum und Bellis (Frühling)

Pflanzenheld*innen: Lichtnelke und Wilde Möhre (Sommer)

Naturpädagogik trifft Storytelling: ein Angebot am Lernort Vielfalt mit Christine Giele und Anke Klaaßen

Wie sprechen Pflanzen? Wie nehmen sie ihre Umgebung wahr?

Am artenreichen Lernort Vielfalt der Naturschule Region Bodensee reisen wir zusammen in ihre Welt. Löwenzahn und Gänseblümchen stehen dabei im Frühling, Lichtnelke und Wilde Möhre im Sommer als Vertreter des Pflanzenreichs im Mittelpunkt.

Gemeinsam erfinden wir eine Pflanzenheld*innen-Geschichte, tauchen dabei tief in die biologischen Besonderheiten unserer Pflanzenhelden ein und gewinnen Empathie für diese uns im Alltag doch eher ferne Lebensform. Über naturpädagogische Spiele, die Kreation eines Duftes, das Zubereiten einer Schüttelbutter oder das Anlegen eines Mini-Herbariums nähern wir uns dem Pflanzenthema mit allen Sinnen.

Im weiterführenden Schulunterricht kann die am Lernort entstandene Geschichte aufgeschrieben und illustriert werden und dabei ein bleibendes Erinnerungsstück für jedes Kind entstehen.

Altersgruppe: Familien, Kindergartengruppen und Schulklassen

Ansprechpartnerinnen: klaassen.anke@gmail.com, kontakt@christine-giele.de