Naturwissenschaftliches Experimentieren

Ein besonderer Bestandteil unserer Arbeit ist das naturwissenschaftliche Experimentieren für Kinder. Dabei dürfen die Kinder eigenständig und in spielerischer Weise physikalischen und anderen Naturphänomenen auf den Grund gehen.

Je nach Altersstufe gehören dazu vor allem Experimente zum Thema Wasserphänomene, wie z.B. die Erforschung von Wirbeln und Wellen, von Strömungen oder dem Schwimm- und Sinkverhalten verschiedener Materialien. Aber auch Forschungsaufträge zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ können bearbeitet werden, so beispielsweise der Bau eines einfachen Wasserfilters oder auch eines Wasserrades.

Diese experimentellen Projekte richten sich vor allem an Grundschulkinder und Kindergartenkinder und eignen sich auch für Inklusionsklassen. Bei Interesse an den Angeboten oder weiteren Fragen erreichen Sie uns unter info@naturschule-region-bodensee.de

Naturwissenschaftliches Experimentieren am Beispiel von Strudel- und Blasenbildung, Wasserrad und Schwimmverhalten von Materialien.

Buchtipp:
M. Kramer & S. Schmidt-Halewicz (2021): Willkommen in der Experimentierwerkstatt – Einfache Experimente und Versuche für Superforscher in Kita und Grundschule – Ökotopia.

Ansprechpartnerin:
Dr. Sabine Schmidt-Halewicz, Tel. 07531 – 92 80 86, Fax. 07531 – 92 80 797, info@naturschule-region-bodensee.de