Lernort Vielfalt

Mit diesem Titel eröffnete die Naturschule Region Bodensee 2020 einen Lerngarten, der vermittelt, welche Vielfalt vorhanden sein kann, wenn man die richtigen Dinge tut. Oder eben nicht tut. Im Wesentlichen geht es um das Da-sein-lassen von Pflanzenstängeln, von trockenen Stauden, von Totholz. In diesem alten Wollmatinger Obst- und ehemaligem Weingarten hat sich so viel an Insektenvielfalt erhalten, weil viele Strukturen vorhanden sind und die Nutzung immer extensiv war und geblieben ist.

Wie man Vielfalt hörbar macht – in einem Podcast kannst du dich informieren und inspirieren lassen! Höre hinein in die Wiese! Link zum Audio

Was ist Vielfalt? Wie drückt sich Vielfalt aus und wie kann man sie empfinden, beschreiben, wiedergeben? Dieser Frage ging Ute Kledt 2021 in einem Podcast nach. Die Erstellung des Podcast wurde von der Werner und Erika Messmer-Stiftung aus Radolfzell gesponsert.

In einem Kooperationsprojekt mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) führten wir die Anfänge des Lernort Vielfalt 2020 als interkulturelles Projekt durch. Dabei haben wir versucht, möglichst viele Menschen verschiedener Nationen oder Herkünfte anzusprechen und zu ihrem Verständnis von Biodiversität befragen.

Im Mai 2020 wurden Schilder für den Lernort mittels Lupen eingebrannt (Brandmalerei). Weiter ging es im Juni, hier konnten Tiere, Pflanzen und Lebensräume portraitiert werden. Wer noch mitmachen wollte, kann am 01. und 02. Juli noch einsteigen: hier wurde der Pinsel geschwungen und der Bauwagen in ein Biodiversitätsgerechtes Outfit gebracht.

Zum Abschluss für des 1. Jahres wurden naheliegende Schulen und Kitas eingeladen, mit ihren Teams den Lernort wahrzunehmen, um das bisher Entstandene zu würdigen und Ideen der Nutzung mit ihren Kindern zu teilen. Diese erste Eröffnung fand im Oktober 2020 statt.

Im Juli 2021 besuchte die Waldorfschule Konstanz den Lernort Vielfalt. Nach der Recherche mit den Expert*innen der Naturschule wurden die Aufnahmen für die Radiobeiträge im Garten gemacht. Die Beiträge können auf der Webseite der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden Württemberg e.V. gehört werden. Daraus entstand in der Bearbeitung der Schüler*innen eine weitere Folge Podcast Vielfalt, den ganz wesentlich die Schüler gestalteten: Link zum Audio.

Den ganzen Monat Juli des Jahres 2021 fanden Veranstaltungen im Lernort Vielfalt statt. Die 17 UN-Nachhaltigkeits-ziele standen bei über 100 kleinen und großen Events in ganz Konstanz im Mittelpunkt. Die Naturschule war Mitorganisatorin der Reihe und die Themen im Lernort Vielfalt fanden zu folgenden SDG´s statt: 2, 3, 4, 6, 10, 12 und 15. Hier geht es zur Webseite von 17 Ziele für Konstanz: link

Presseinterview mit dem Konstanzer Anzeiger August 2020: link

Pressemeldung zum Projekt im Südkurier: 3.09.2020 link