Bachschulzimmer für Sek. I

Viele städtische Gewässer verkommen durch zu wenig Beachtung und Wertschätzung (bspw. durch Müll in der Landschaft) zu verödeten Gerinnen. Ihr Umfeld wird nur für Hundespaziergänge genutzt und aus Hundehalterperspektive wahrgenommen. Die Schüler*innen erleben den städtischen Bach in diesem Angebot einerseits so, dass sie wissen, was darin kreucht und später fleucht. Andererseits bekommen sie einen Blick dafür, was es braucht, um von dem nicht beachteten Zustand in ein attraktiveres und interessanteres Gewässer überzugehen.

Die Biodiversität ist aufgrund der sinkenden Insektenzahlen überall im Gespräch: was sagt unser städtischer Bach dazu? Bietet er am Ende mehr Tieren Zuflucht, als ein ganz sauberes frisches Waldbächlein? Die Schüler*innen vergleichen zwei stadtnahe Gewässer anhand ihrer Struktur, ihrer Bewohner und der daraus abgeleiteten Gewässergüte.

Man glaubt es kaum, aber dieses kleine Grenzbächlein ist Heimat einer Unzahl verschiedenster Lebewesen. Und noch dazu: diese Einwohner geben Auskunft über den Zustand ihres „Wohnumfeldes“ (des Baches), und das können wir vergleichen, am selben Gewässer zwischen Schweiz (Kreuzlingen) und Konstanz, oder mit einem anderen Fließgewässer, dem Hockgrabenbach im Lorettowald. So lernen die Schüler*innen, wie man die Güte einfach einschätzen kann, und sehen dabei viele Tiere, die sonst im Verborgenen bleiben.

Fazit einer Schülerin aus dem Projekttagebuch:

• weniger Müll in die Umwelt
  • es gibt viele Tiere, die man nicht gleich entdeckt
  • Die Tiere sagen etwas aus über die Güte des Gewässers

Die Kosten wurden  2018 durch das Projekt “Nachhaltige Schule im städtischen Grün”, durch das Kulturamt Konstanz abgedeckt.

Dieser workshop fand 2019 statt im Rahmen der Projektwoche “Konstanz, Kreuzlingen und ich” der 8. Klassen am Humboldt-Gymnasium – siehe hier

Was macht ein/e Gewässerbiologe/biologin? Dieser Frage gingen Schüler einer 8. Klasse der Konstanzer Waldorfschule 2021 nach: Radio im Klassenzimmer. Link zum Audio

Lernorte außerschulisches Lernen: link zu Bildungsberatung

Kontakt: Sabine Schmidt-Halewicz