Naturtheater

Umweltbildung trifft Theaterspiel – ein Angebot zum Thema Streuobstwiese im Lernort Vielfalt

Leitung: Frouzan Nasab (Naturpdädagogin, Landschaftsarchitektin, Yogalehrerin) und Anke Klaaßen (Drehbuch- und Buchautorin, Naturpädagogin, Erzähltheater)

Forschen mit allen Sinnen
Mit allen Sinnen erforschen die Kinder zunächst die Lebensbereiche in der Streuobstwiese und erfahren dabei viel über die ökologischen und kulturellen Eigenschaften dieses Lebensraumes als regionale Besonderheit unserer Gegend. Über Spiele und Forschungsaufträge lernen sie die Pflanzen- und Tierarten kennen, die hier leben. Im Mittelpunkt steht dabei die Neugier und Begeisterung der Kinder und die Anregung zu eigenen Fragestellungen.

Ein Apfelbaum schreibt Geschichte
Den Kindern wird eine vorbereitete Geschichte über einen Apfelbaum und sein Netzwerk aus Tieren und Pflanzen vorgestellt. Diese Geschichte wird individuell an die Gruppe angepasst und die Kinder können selbst entscheiden, welche Rolle sie spielen möchten.

Maske und Bühnenbild
Jedes Kind bastelt eine Filzmaske anhand originaler Vorlagen und beschäftigt sich so intensiv durch Beobachtung mit den biologischen Besonderheiten seiner gewählten Rolle aus Flora und Fauna. Wie lebt ein Gartenschläfer? Welche Farbe hat das Gesicht eines Marienkäfers? Indem die Kinder selbst in die Rollen schlüpfen, entsteht ein spielerischer und emotionaler Zugang zu den biologischen Themen. Darüber hinaus steigert das Theaterspiel Selbstwert und Selbstwahrnehmung und fördert Empathie, Ausdruck, Sprache, Kreativität und Improvisation.

Anhand der vorgefertigten Geschichte proben wir direkt in der Natur. Die Wiese wird zur Bühne mit abschließender Aufführung, die Masken können die Kinder mit nach Hause nehmen.

Weitere Themenangebote
Auf Anfrage bieten wir auch gerne andere naturpädagogische oder lehrplanrelevante Themen als Naturtheater-Workshop an.

Alter und Gruppengröße
bis 25 Kinder, für Schulklassen (1.-6. Klasse), Kindergärten (Vorschule) oder freie Kindergruppen, Kindergeburtstage

Dauer
3 bis 6 Stunden (individuell absprechbar), Projekte über mehrere Tage sind auch möglich

3 h mit einer Naturpädagogin 300 €
mit zwei Naturpädagoginnen 600 €
6 h mit einer Naturpädagogin 550 €
mit zwei Naturpädagoginnen 1100 €

Kontakt
Für Buchungsanfragen verwenden Sie bitte entweder unser Anfrageformular oder wenden Sie sich an Anke Klaaßen oder Frouzan Nasab.