BNE-Tage in Konstanz

Am 16.11. und am 24.11.2023 finden in Konstanz eine BNE-Messe und ein BNE-Fachtag statt. Die Veranstaltung ist eine Initiative der Eine-Welt Promotorin Konstanz in Kooperation mit der VHS Landkreis Konstanz, regionalen BNE-Akteuren und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Die Naturschule Region Bodensee e.V. war an Planung und Gestaltung der Fachtage beteiligt und wird auch an beiden Tagen aktiv in Erscheinung treten.

Ziel dieser Fachtage ist es, Konstanzer Bildungseinrichtungen dabei zu helfen, die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung schnell und einfach umzusetzen. Die Bildungsarbeit an außerschulischen Lernorten gewinnt in diesem Zusammenhang noch mehr an Bedeutung.

Auf der BNE-Messe am 16.11.2023 haben Lehrkräfte und Erzieher*innen zwischen 16 und 19 Uhr die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Anbietenden von außerschulischen Angeboten zu treten. Eine Vielzahl von BNE-Akteuren, Initiativen und Vereinen präsentiert hier seine Angebote für Kindergarten und Schule. Mit dabei sind neben der Naturschule Region Bodensee e.V. als Verein auch unsere beiden Referentinnen Daniela Feil und Theresa van Aken mit eigenen Angeboten. Die Messe findet in der Mensa des Ellenrieder Gymnasiums Konstanz statt.

Auf dem BNE-Fachtag am 24.11.23 werden Interessierte von 10 bis 17 Uhr über bereits bestehende Strukturen und Netzwerke, sowie über verschiedene Lernformate, Angebote und best practices in der Region Konstanz informiert. Vorträge, Gesprächsrunden und gemeinsame Pausen bieten Zeit zum Informieren, gemeinsamen Austausch und natürlich zum Netzwerken. Die Naturschule Region Bodensee e.V. wird nachmittags durch Dr. Sabine Schmidt-Halewicz als Teilnehmerin und Expertin bei der Podiumsdiskussion vertreten sein.

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung finden sich unter diesem Link.
Die Veranstaltung wird vom ZSL für Lehrkräfte anerkannt.