111 Orte für Kinder am Bodensee, die man gesehen haben muss: Reiseführer

Unser Naturschulemitglied Gina von der Heiden, Naturpädagogin und Autorin, hat im Sommer diesen spannenden und bunten Reiseführer herausgebracht.

Die 111 im Buch vorgestellten Orte verteilen sich auf die drei Seeanrainer Deutschland, Schweiz und Österreich ungefähr nach ihrem Anteil am See. Damit sich auch weiter entfernte Ziele lohnen, bietet jeder vorgestellte Ort Beschäftigung für einen längeren Familienausflug und einen Tipp, für eine weitere Attraktion in der Nähe.

Auf kleine und große Abenteurer warten enge Schluchten, geheimnisvolle Höhlen, imposante Bergwelten und erloschene Vulkane. Fossile Urwelten, ein steinzeitliches Pfahlbaudorf und mittelalterliche Ritterburgen erzählen Geschichten über vergangene Zeiten. Damit auch bei Wanderungen alle bei Laune bleiben, hat Gina möglichst reizvolle Strecken ausgewählt, meist kombiniert mit spannenden Entdeckertouren oder Rallyes. Natürlich gibt es auch coole Wassererlebnisse, wie Radfahren auf dem See oder Schiffstouren.

Das Buch enthält außerdem ungewöhnliche und ausgefallene Abenteuer, wie Fahrten mit einer Draisine oder in einer »fliegenden Kiste«. Und es bietet auch Ideen für Tage, an denen das Wetter nicht mitspielt und für den Winter: Etwas mehr als ein Drittel aller Orte bieten Abwechslung bei jeder Witterung. Alle vorgestellten Orte hat Gina mit ihrer Familie getestet.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3740811976). Eine autorenfreundliche Alternative bietet der versandkostenfreie Einkauf über den Autorenwelt-Shop unter folgendem Link: